Armand Schulthess -
   
Rekonstruktion eines Universums

Rezeption / Rezension / Presse
DRS 2 Beitrag von Alexander Grass
Besprechung Kulturplatz 27.4.2011
Buchvernissage 16.5.2011

  2011 von der Eidgenossenschaft in
  Die schönsten2011 Bücher der Schweiz   ausgezeichnet

DVD des Films
DVD of the film

Zurück zur Hauptseite
Back to Main Page

Hans-Ulrich Schlumpf
Armand Schulthess.
Rekonstruktion eines
Universums
Text in Deutsch
Gestaltung : Elektrosmog
Gebunden, 400 Seiten
180 S/W- und 280 Farbabbildungen
20 × 27 cm / Zürich 2011
CHF 160
ISBN 978-3-905509-93-9
Edition
Patrick
Frey

Edition Patrick Frey
Limmatstrasse 268
CH - 8005 Zürich
T +41 44 381 51 02
www.editionpatrickfrey.com
mail@editionpatrickfrey.ch

Bis heute fehlt eine thematische Gesamtübersicht über das Lebenswerk von Armand Schulthess (1901-1972). Mehr als 1000 beschriftete Tafeln hat Armand Schulthess in die Bäume und Sträucher seines 18'000 Quadratmeter grossen Kastanienwalds im Onsernone-Tal im Tessin gehängt. Während mehr als zwanzig Jahren verwandelte er auf diese Weise den Wald in einen philosophischen Garten, der das Wissen der Menschheit verzeichnet und enzyklopädisch geordnet hat.
Hans-Ulrich Schlumpf hat zwischen 1963

und 1972 umfangreiches Material gesammelt, nahm den gesamten Garten kartografisch auf und fotografierte jedes einzelne Objekt. Nach Armand Schulthess' Tod 1972 wurde die gesamte Gartenanlage von den Erben zerstört, sein Haus komplett geräumt und sämtlicher Hausrat verbrannt. Darunter befanden sich auch die ca. siebzig von ihm selbst geschaffenen Bücher zur Sexualität.

Einige dieser künstlerisch wertvollen Bücher konnten von Hans-Ulrich Schlumpf, der während der dramatischen Hausräumung letzte Filmaufnahmen machte, gerettet werden.

Die Publikation
Armand Schulthess. Rekonstruktion eines Universums dokumentiert den Garten, präsentiert das Hausinnere und gewährt zum ersten Mal einen umfangrei

chen Einblick in die selbst verfertigten Bücher zur Sexualität. Erst diese Sichtung und präzise Beschreibung ermöglichen es, das obsessive Universum von Armand Schulthess zu verstehen und sinnstiftende Bezüge zwischen Garten, Haus und selbst gemachten Büchern herzustellen.