Klimademo Zürich und anderswo

                                                       15.3.2019

Zufälligerweise findet die grosse internationale Klimademonstration am 15. März 2019 statt, kurz bevor die Erinnerungsschau von Filmen, die der Kameramann Pio Corradi gedreht hat, im Kino Xenix startet.

 

Der Kongress der Pinguine ist einer dieser Filme und hat vor 25 Jahren genau dieselben Fragen in Form einer filmischen Fabel aufgeworfen. Man kann nur hoffen, dass die heute entstandene Bewegung, welche durch Greta Thunberg ausgelöst wurde, dazu führt, dass die Staaten und ihre Repräsentanten, Politiker und Parteien, Volk und Stände, Du und Ich endlich Verantwortung übernehmen, um jenen kleineren ökologischen Fussabdruck zu erreichen, der nötig ist, um die für uns alle  verheerende klimatische Entwicklung zu bremsen und zu stoppen, - auch das Artensterben, auch die Umweltverschmutzung, auch das Ozonloch auch...

 

Der Kongress der Pinguine findet demnächst viermal im Kino Xenix statt, die Daten sind im Flyer aufgeführt. Dieser kann als PDF herunter geladen und weiter gegeben werden:

 

Flyer als PDF

zum Herunterladen und Weitergeben