Mühlegasse 5, Zürich
    Renovation 1982 und TransAtlantique 1983

Zurück zur Hauptseite
Back to Main Page

Zur nächsten Bildseite
To the following page

Foto Thomas Burla

Hans-Ulrich Schlumpf wohnte seit 1960 an der Mühlegasse 5 und arbeitete zuletzt in den Räumen des obersten Stockes. Sein "Pantoffelkino", das Radium, war das erste ständige Kino Zürichs und wurde 1907 in die ehemaligen Pferdestallungen der Mühlen am Mühlesteg eingebaut, wobei die Fenster des ersten Geschosses zugemauert und die entstehende Fläche mit der wunderschönen Schrift dekoriert wurde.

1983 kam es zu dem wohl seltenen Ereignis, dass der Film TransAtlantique, der zuvor während vielen Wochen im Kino Nord-Süd gelaufen war, im eigenen Wohnhaus zum Ausspielen gezeigt wurde. Die Tonanlage war allerdings derart schlecht, dass es den Autor grauste, wenn er während einer Vorstellung am Ausgang vorbei kam.

Mit grossem Aufwand wurde 1982 die Fassade der Mühlegasse 5 restauriert. Die ursprüngliche Farbgebung stammte aus dem Jahre 1928 und wurde vom wenig bekannten Dekorationsmaler Emil Morf (1867--1949) gestaltet. In ihrem Abschlussbericht schreibt die Zürcher Denkmalpflege: "Die Fassadenmalerei ist ein wertvolles Zeugnis der Farbenbewegung der Zwischenkriegszeit. Parallele Beispiele finden sich nur noch im Umkreis des "Bunten Magdeburg" unter Bruno Taut. Formal vermag sie auch strenge ästhetische Anforderungen zu befriedigen." Offenbar wurde die Restauration nicht optimal durchgeführt. 2008 war sie bereits schwer erodiert, nachdem sie vorher 54 Jahre standgehalten hatte.