Reefwalk

2015 / HD / Farbe / 22 Minuten

2009 besuchten Pamela Ammann und ich das erste Mal Heron Island, ein Atoll des Barrier Reefs mit einer meeresbiologischen Forschungsstation und einem Ferienressort. Die kleine Insel, die man in einer Stunde umrunden kann, liegt in einem 10 km langen Atoll, das von einer Riffbarriere umgeben ist und eine Schüssel bildet. Bei Flut wird diese bis 6 Meter hoch vom Wasser überflutet und grosse Meerestiere wie Riffhaie, Rochen und Meeresschildkröten schwimmen bis ans Ufer. Bei Ebbe sinkt der Wasserstand bis auf 30 cm, so dass die Korallenbänke  gerade noch mit Wasser bedeckt sind. Die grossen Meeresbewohner sind dann ausserhalb der Riffkante.

Man kann bei
Ebbe unter kundiger Führung durch diesen Korallengarten wandeln, entdeckt dessen reiche und farbige Formenwelt und ihre Bewohner von oben, also aus einer völlig anderen Perspektive als die uns bekannten TV-Bilder von Tauchern unter Wasser. Eindrücklich ist wie die Menschen, welche einen solchen Reefwalk unternehmen, still und achtsam werden, Natur in einer völlig neuen, schon fast meditativen Weise erfahren.

 

Ich hatte bei unserem ersten Besuch keine Filmkamera dabei. Ich wollte diese Erfahrung aber unbedingt auch filmisch einfangen, weshalb wir bei unserer Reise nach Neuseeland beschlossen einen Umweg zu machen und nochmals eine Woche Heron Island einzuplanen. Ich hatte das Glück mit Guide Sara eine hervorragende Führerin für meinen filmischen Reefwalk gewinnen zu können. Ihre lebendigen Kommentare zu Seesternen, Meerhasen und Epauletthaien waren nicht nur präzis sondern auch im besten Sinne unterhaltend. Mit anderen im Meerwasser durch

diese Wunderwelt zu waten, ist ein wahrlich beglückendes Erlebnis.

 

Der Begriff Rucksackfilm trifft auf diesen Film ganz besonders zu. Meine Digitalkamera (Sony PXW-X70) mit einem Sennheiser Richtmikrofon, einer Batterie-Kameraleuchte und einem leichten Karbonstativ war alles, was ich für die Dreharbeiten brauchte und auch im Wasser bei Nichtgebrauch auf dem Rücken trug. Der eigentliche Reefwalk wurde mit stabilisierter Handkamera, die Stills der Korallen mit dem Stativ gedreht. Ganz wichtig war ein luftdurchlässiges Spezialhemd, das vor der gnadenlos strahlenden Sonne schützte!

 

 

Zum Film in englischer, deutsch untertitelter Version

Pamela Ammann (1940 - 2019)

in Dankbarkeit gewidmet